Zuletzt aktualisiert am 02.08.2023.

Wir bei PowerUs versuchen Dir dabei zu helfen, den nächsten Schritt im Berufsleben zu gehen und Dich mit den besten Unternehmen zusammenzubringen. In diesem Artikel geht es um EDV Kenntnisse:

  • Was sind EDV-Kenntnisse
  • Sind EDV-Kenntnisse wichtig für die Karriere
  • EDV Kenntnisse lernen oder verbessern
  • EDV Kenntnisse online lernen
  • Wichtige EDV Kenntnisse
  • EDV Kenntnisse im Lebenslauf

Was sind EDV Kenntnisse?

EDV ist die Abkürzung für „Elektronische Datenverarbeitung“. EDV Kenntnisse stehen für Computerkenntnisse oder IT-Kenntnisse. Dies bezieht sich auf alle Vorgänge, die wir am PC und anderen digitalen Medien durchführen. Es handelt sich dabei um grundlegende Fähigkeiten, die in vielen Berufsfeldern benötigt werden. Besitzt Du EDV Kenntnisse, kannst Du beispielsweise Texte schreiben, Tabellen erstellen, Präsentationen gestalten und E-Mails verwalten.

Auch wenn der Begriff EDV Kenntnisse ein wenig veraltet ist, wird er dennoch immer noch genutzt. Zahlreiche Programme und Applikationen fallen unter den Begriff EDV Kenntnisse wie z. B. Excel, Datev, Outlook und SAP.

Sind EDV Kenntnisse wichtig für meine Karriere?

EDV Kenntnisse werden immer häufiger von Arbeitgebern im Lebenslauf erwünscht, und man benötigt sie in fast jedem Job. Dekoratives Bild. Ein Mann der an einem Laptop sitzt.Auch im Handwerk können sie von Vorteil sein.

Laut Statistischem Bundesamt gehören für 35 % der Unternehmen allgemeine IT Kenntnisse zu den Kernkompetenzen. Besonders bei spezifischen technischen Berufen werden häufig gute Kenntnisse oder Vorerfahrung in nicht so bekannten Programmen wie SPS, KNX oder Linux gebraucht. In diesen Berufen ist es umso wichtiger, sich damit zu beschäftigen.

Dekoratives Bild. Ein Mann der an einem Laptop sitzt.
EDV Kenntnisse können auch im Handwerk von Vorteil sein

Je mehr sich ein potenzieller Mitarbeiter schon im Vorhinein angeeignet hat, desto schneller kann er wirklich nützlich sein, für die Firma und auch die Einarbeitung damit verkürzen. Du steigerst dementsprechend mit solchen Kenntnissen im Lebenslauf Deinen Wert für die Firma.

Wie kann ich EDV Kenntnisse lernen oder verbessern?

Sehr viele haben im Leben schon einmal mit „Standardprogrammen“ wie Excel oder Word gearbeitet. Daher beeindruckt die Angabe „grundlegende Kenntnisse in Excel“ fast keinen Arbeitgeber mehr, sondern wird eher vorausgesetzt. Die wenigsten kennen sich allerdings einwandfrei damit aus. Bei Programmen für spezifische Branchen und Berufe hingegen können grundlegende Kenntnisse sich schon sehr positiv auswirken. 

Bestimmte Schulungen oder Weiterbildungen können Dir helfen, Deine Fähigkeiten auszubauen und im Lebenslauf damit zu punkten. Es gibt Kurse zu den verschiedensten Programmen sowohl Online als auch in Person. Meist erlangst Du danach auch noch ein Zertifikat, welches Dein erreichtes Level genauer beschreibt. Ein Zertifikat ist allerdings nicht notwendig, um im Lebenslauf fortgeschrittene Kenntnisse anzugeben. Das bedeutet, dass Du nicht unbedingt viel Geld für eine Schulung ausgeben musst, sondern Du Dir das Wissen auch selbst beibringen kannst.

Kann ich EDV Kenntnisse online lernen?

Mittlerweile gibt es im Internet genug kostenlose Tipps oder Kurse, mit denen Du Deine EDV Kenntnisse deutlich erweitern kannst.

Mithilfe einer Fortbildung oder eigenen Erweiterung von relevanten Kenntnissen hebst Du Dich von anderen Bewerbern ab, zeigst Eigeninitiative und Dein Können. Beides Fähigkeiten, die von Firmen sehr gerne gesehen werden. Eine Weiterbildung ist also immer von Vorteil für Dich, wenn Du Deinen Lebenslauf zeigen musst oder neue Aufgaben erlernen willst!

Wichtige EDV Kenntnisse: Welche Programme sollte ich lernen?

Einige der am häufigsten von Arbeitgebern verlangten EDV-Kenntnisse sind:

  • Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • E-Mail-Management
  • Datenbankmanagement
  • Cloud-Computing (z. B. Dropbox, Google Drive)
  • Grafikdesign (z. B. Adobe Photoshop)
  • Programmierung (z. B. HTML, CSS, JavaScript)

Aber beachte, dass die EDV-Kenntnisse, nach denen Arbeitgeber suchen, je nach Branche und Position variieren. Um sicherzustellen, dass Du über die gewünschten Fähigkeiten verfügst, schau die vorher die Stellenbeschreibung und Anforderungen genau an!

Denn eine allgemeine Liste mit den wichtigsten EDV-Kenntnissen und Programmen gibt es leider nicht. Es hängt davon ab, in welchem Beruf man tätig sein wird oder sein will und welches Programm dabei am nützlichsten ist. Für einen Buchhalter ist es zum Beispiel SAP, während im Kundenservice Outlook öfter verwendet wird. Informiere Dich also über die genutzten Programme in Deinem Berufsfeld und wähle dann das passende aus.

Berufe bei denen Du zumindest öfter fundierte bis sehr gute MS-Office Kenntnisse benötigst, sind: Anlagenmechaniker, Installateure, Meister/Techniker Elektro, Bauleiter/Obermonteur, Projektleiter und seltener auch Servicetechniker. Als Projektleiter benötigst Du auch öfter sehr gute Excel Kenntnisse für Tabellenkalkulationen und manchmal MS Projekt und AutoCAD.

Vereinzelt stellen Firmen noch andere Anforderungen für Systeme, abhängig von der Branche. Bei Netzwerktechnik und Nachrichtentechnik ist dies besonders ausgeprägt. Dort werden verschiedene besondere Kenntnisse gefordert.

In der Netzwerktechnik werden oft Kenntnisse in Transmission Control Protocol (TCP), Internet Protocol (IP), Ethernet, User Datagram Protocol (UDP) und in der Nachrichtentechnik Microsoft, Linux, Unix, Voice Over IP, SPS und Bus-Systeme gefordert. Wenn Du also in einem dieser Bereiche arbeiten willst, ist eine Weiterbildung in den entsprechenden Programmen sehr zu empfehlen.

Wie gebe ich EDV Kenntnisse im Lebenslauf an?

Einige Möglichkeiten, Deine EDV-Kenntnisse im Lebenslauf anzugeben, sind:

  • Erstelle eine separate Rubrik mit dem Titel „EDV-Kenntnisse“ oder „IT-Kenntnisse“.
  • Liste Deine EDV-Kenntnisse unter jeder relevanten Position auf, die Du in der Vergangenheit hattest.
  • Verwende Stichpunkte, um Deine EDV-Kenntnisse aufzulisten, und ordne Sie sie nach Relevanz.
  • Verwende Schlagwörter oder Keywords, die mit Deinen EDV-Kenntnissen verknüpft sind, um Dein Profil für Arbeitgeber leichter auffindbar zu machen.

Aber auch hierbei solltest Du beachten, dass es hier keine einheitliche richtige Antwort gibt. Klassischerweise stellt man seine Kenntnisse immer zuletzt dar, da sie meist nur ergänzend zum Gesamteindruck und weniger bedeutsam als die Berufserfahrung sind. Dennoch können sie ein entscheidender Faktor sein.

 Zudem ist oft nicht von Vorteil, bei den Kenntnissen nur “SAP” hinzuschreiben. Damit kann der Personaler nicht viel anfangen. Um Deine Fähigkeiten besser einschätzen zu können, benötigt der Personaler eine Beschreibung Deines Kenntnisstandes bzw. dem Grad Deiner Kenntnisse.  Besser wäre zum Beispiel: „Praktische Erfahrung mit SAP“ oder  „sehr gute Kenntnisse in SAP“. 

Die Liste Deiner Kenntnisse und Fähigkeiten, welche Du im Lebenslauf nennst, sollte sich außerdem auf relevante beschränken. Für einen Job als Bauleiter sind zum Beispiel Adobe Photoshop Kenntnisse nicht erforderlich. Hierbei ist auch unbedingt auf die Stellenanforderungen und die erforderlichen Fähigkeiten zurückzugreifen.

ACHTUNG: Von falschen Angaben wird deutlich abgeraten, da schlechte EDV Kenntnisse kurzfristig enttarnt werden.

Wie PowerUs dir helfen kann

Die PowerUs Mitarbeiter Florian, Johanna und Konrad

Wir unterstützen Dich in all Deinen Fragen rund um das Thema Weiterbildung und Jobwechsel. Du stehst im Mittelpunkt.

Wir arbeiten mit vielen modernen und innovativen Partnerunternehmen zusammen, die Dir vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen bieten. Zudem können wir Dir individuelle und exklusive Jobangebote senden. Wir unterstützen Dich in allen Fragen rund um die Bewerbung und helfen Dir dabei, Deinen Traumjob zu finden, bei dem Du Dich individuell entfalten kannst.